Geschwaetziger Vogel
Thomas Nordhaus
2012-05-20 10:08:16 UTC
Hallo!
Wir haben hier in unserem Garten (mehr schon ein Park mit vielen Bäumen
und Büschen) einige sehr "geschwätzige" Vögel. So viel ich weiß müsste
es sich bei ihnen um Grasmücken handeln. Bisher konnte ich die
Mönchsgrasmücke identifizieren. Dann sind aber noch einige die sehr
lange und unheimlich schnell vor sich hin "plappern" deren Gesang sich
aber nicht so laut in die Höhe schwingt wie bei der Mönchsgrasmücke.

In Frage kommen wohl noch die Garten-, Dorn- und die Klappergrasmücke.
Wie lassen sich die unterscheiden? Gibt es eine gute Seite mit Vogelstimmen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
Thomas Nordhaus
Otto Schramek
2012-05-20 10:33:59 UTC
http://www.vogelstimmen.de/ :-)

Otto
Thomas Nordhaus
2012-05-20 11:30:27 UTC
Post by Otto Schramek
Post by Thomas Nordhaus
In Frage kommen wohl noch die Garten-, Dorn- und die Klappergrasmücke.
Wie lassen sich die unterscheiden? Gibt es eine gute Seite mit Vogelstimmen?
http://www.vogelstimmen.de/ :-)
Danke! Die Seite ist wirklich gut und meine Grasmücke ist eindeutig
identifiziert: Die Gartengrasmücke. Allerdings plappern unsere noch viel
ausdauernder als in den Tonbeispielen. ;-)
Thomas Nordhaus
Winfried Vorbeck
2012-05-22 13:49:40 UTC
Post by Thomas Nordhaus
[...]
Ich kannte die Seite auch nicht und finde sie ganz gut. Allerdings
muss man sich vermutlich alle Beispiele zu einem Vogel anhoeren.
Beispielsweise fand ich die ersten 3 Stimmbeispiele zum Buchfinken
einem Buchfinken ueberhaupt nicht aehnlich.

Ausserdem fehlt eine Eingabemoeglichkeit, denn in der Regel benoetige
ich die andere Suchrichtung als Name -> Stimme: ich spiele einen Ton
ein und die Seite sagt mir, um welchen Vogel es sich handelt. Oder ich
pfeife selbst, aber dann kommt immer nur der schraege Vogel raus ;-)

Winfried
Thomas Nordhaus
2012-05-23 22:09:58 UTC
Post by Winfried Vorbeck
Hallo,
Post by Thomas Nordhaus
[...]
Das stimmt. Manchmal sind die Tonbeispiele sehr kurz. Es gibt bei Vögeln
aber auch regionale Dialekte und sie haben oft mehrere Rufe.
Post by Winfried Vorbeck
Beispielsweise fand ich die ersten 3 Stimmbeispiele zum Buchfinken
einem Buchfinken ueberhaupt nicht aehnlich.
Leider ändert sich die Numerierung glaube ich je nach Suche.
Unter den 9 Stimmen kenne ich
http://www.northamptonshirewildlife.co.uk/sound/chaff1a.wav nicht.
chaff2a.wav ist wohl eine britische Abart des "Schlechtwetterrufs"
Drüt,Drüt unseres einheimischen Buchfinken. chaff4b ist mir auch
unbekannt. Ansonsten gibt es aber gerade beim Buchfinken viele regionale
Abarten.
Post by Winfried Vorbeck
[...]
;-) Das wäre gut. Bei meinem letzten Spaziergang hörte ich aus einer
hohen Wiese heraus ein sanftes "Gluck, Glu-Gluck". Es hat einige
Recherchierzeit gebraucht um herauszufinden, dass es sich dabei um eine
Wachtel handeln musste und dass der Ruf eigentlich "Pick-werwick" heißt.

Einfacher war es bei einem Ruf der sich wie "Kie-uiet" anhörte - das ist
der Kiebitz.
--
Thomas Nordhaus